Peter Stuhlfauth und die AfD Haßloch mit unsauberen Methoden beim Wahlkampf – Bauhaus mit klarer Aussage

Peter Stuhlfauth (r.) mit Thomas Stephan am 07.11.2020 beim Wahlkampf mit der AfD Haßloch auf dem Parkplatz des Bauhaus (Screenshot AfD Facebook)

Knapp 19 Prozent erhielt der Kandidat der AfD Peter Stuhlfauth beim ersten Wahlgang zur Bürgermeisterwahl am 8. November in Haßloch und schied damit vorzeitig aus. Am Tag zuvor fiel der Polizist und seine Saubermann-Partei allerdings mit unsauberen Methoden auf. Per Live-Schalte machten sie ohne Genehmigung Wahlkampf auf dem Parkplatz des ortsansässigen Baumarktes.

Peter Stuhlfauth am 07.11.2020 beim Wahlkampf mit der AfD Haßloch auf dem Parkplatz von REAL (Screenshot AfD Facebook)

Peter Stuhlfauth ist gut vernetzt in Haßloch. Seit Jahren ist er nicht nur beim Fussballverein FV 21 aktiv, dessen Vorstand zu weiten Teilen aus Funktionsträger*innen der AfD besteht. Für die überregional bekannte TSG Haßloch moderierte Stuhlfauth die öffentlichen Trainergespräche bei Heimspielen der dritten Handball-Liga. Als Polizist und Vorsitzender einer Partei, die sich wie kaum eine andere „Recht und Ordnung“ auf die Fahnen geschrieben hat, sollte Stuhlfauth mit den Regeln im Wahlkampf eigentlich vertraut sein. Wie unsere Recherche ergab, sind ihm Recht und Gesetz offenbar nicht mehr so wichtig, wenn es um die eigenen Vorteile geht.

Klarstellung von Bauhaus Deutschland zur Wahlkampfaktion der AfD Haßloch

Nachdem die AfD drei Samstage zuvor mit einem Infostand auf dem Marktplatz stand, entschieden sich Stuhlfauth und seine Helfer*innen am 7. November offenbar spontan zu einer Wahlkampftour durch Haßloch. Mit dem Werbefahrzeug der AfD Ludwigshafen und zwei Privatautos befuhren sie jedoch nicht nur öffentliche Straßen, sie machten auch auf den Parkplätzen von Bauhaus und REAL halt. So zeigten es Liveschalten über Facebook. Die AfD machte die Einzelhandelsriesen kurzerhand zu Wahlkampfhelfern. Ungefragt, wie sich nun zumindest durch eine klare Stellungnahme von Bauhaus auf unsere Anfrage herausstellte.

Antwort von REAL auf unsere Anfrage zum Wahlkampf der AfD

Inzwischen scheint der AfD Haßloch die Sache selbst zu brenzlig zu werden oder sie erhielt von Bauhaus eine Abmahnung. Immerhin will Peter Stuhlfauth 2021 bei der nächsten Wahl in den rheinland-pfälzischen Landtag einziehen. Jedenfalls ist das Video vom Parkplatz des Baumarktriesen kommentarlos von der Facebook-Seite der AfD verschwunden. Von REAL steht aufgrund der aktuellen Umstrukturierungen noch eine klare Antwort auf unsere Anfrage aus. Wir gehen jedoch davon aus, dass die AfD auch dort weder anfragte noch eine Genehmigung einholte. Wir bleiben dran.

Update 12.11.

Klare Antwort von REAL auf die Wahlkampfaktion der AfD auf ihrem Parkplatz

Nach Bauhaus distanziert sich nun auch REAL klar von der Wahlkampfaktion der AfD Haßloch am 07.11. auf ihrem Parkplatz. Polizist Peter Stuhlfauth und seine law & order-Partei verletzten damit aus politischem Kalkül bewusst das Hausrecht der beiden Einzelhandelsriesen. Ob das politische Konsequenzen hat?