Welche Verbindungen hat die AfD Haßloch zur gewaltbereiten regionalen Rocker-Szene?

Thomas Stephan (links) mit Werner L. (Mitte)

Die AfD Haßloch um den Polizisten Peter Stuhlfauth und den ERGO-Versicherungsmakler Thomas Stephan ist gut vernetzt in der pfälzischen Großgemeinde Haßloch. Wir zeigten bereits die Verknüpfungen zum größten Sportverein und Handballregionalligisten TSG sowie dem Fußballverein FV21 auf, dessen Vorstand sich zum größten Teil aus Funktionsträger*innen der AfD zusammensetzt. Nun ergaben sich auf der AfD-Kundgebung am 06.03.2021 Hinweise auf Verbindungen zur gewaltbereiten regionalen Rocker-Szene.

Bedrohungen und Angriffe auf Journalisten

Zu Beginn der Kundgebung versuchte eine „sportliche“ Gruppe von Teilnehmern aus der Versammlung heraus anwesende Fotojournalisten einzuschüchtern und anzugreifen. Ganz offen wurden vor der Polizei Drohungen wie „Den klatsch ich weg“ ausgesprochen. Dass Journalist*innen bei AfD-Versammlungen bedroht oder angegriffen werden, ist keine Überraschung. Das kommt immer häufiger vor. Dass dies jedoch bei einer AfD-Veranstaltung in Haßloch passiert, zu der der Direktkandidat der AfD für die Landtagswahl am 14. März und Polizist Peter Stuhlfauth eingeladen hatte, verwundert dann doch.

 

 

Nach der Auswertung unserer Fotos konnten wir mindestens 10 Teilnehmer der AfD-Kundgebung dieser gewaltbereiten Gruppe zuordnen. Diese Personen zeigten wenig Interesse an den Reden der AfD und telefonierten häufig. Zwar verteilten sie sich immer wieder in der Versammlung, hatten aber regen wechselseitigen Kontakt.

 

 

Die beiden Angreifer grüßen Werner L.

Was aber hat der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Gemeinderat von Haßloch Thomas Stephan mit den Angriffen auf Journalisten zu tun? Zunächst scheint Werner L., der den Strom für die Technik der AfD-Veranstaltung zur Verfügung stellte, nicht nur mit Thomas Stephan Kontakte zu pflegen, sondern auch mit den Angreifern gut bekannt zu sein.

 

Der Aufdruck eines T-Shirts, das ein Teilnehmer der Versammlung trug, führte dann zu einem Event, das von der lokalen Rocker-Szene organisiert wird. Das Bikeweekend Haßloch soll im August auf der Pferderennbahn stattfinden.

 

 

Screenshot Website bikeweekend-hassloch.de

Hauptorganisator des Rocker-Wochenendes ist der Haßlocher Stephan Walburg. Die Internetpräsenz des Bikeweekend Haßloch fällt allerdings mit einem seltsamen Impressum auf.

 

 

 

Screenshot Facebook-Profile Stephan Walburg

Schaut man sich nun die verschiedenen Facebook-Profile von Stephan Walburg an, finden sich neben Peter Stuhlfauth und Thomas Stephan auch eindeutig Rechtsextreme auf der Freundesliste. Neben Beiträgen von Motoradclubs wie die „Bones“ und „Gremium Mannheim“ teilt Walburg die AfD und verschwörungstheoretische Inhalte. Und so schließt sich der Kreis von den Saubermännern der AfD Haßloch Peter Stuhlfaut und Thomas Stephan zur gewaltbereiten regionalen Rockerszene. Wir bleiben auf jeden Fall weiter dran.

Hier geht es zu unseren Fotos der AfD-Kundgebung und antifaschistischen Proteste