Kundgebung für die rechtsextreme Lehrerin Myriam Kern in Landau floppt erneut

Fascho-Clown Günter auf der Leiter in Landau

Die als Clowns auftretenden Neli (mit Hitler-Bärtchen) und Günter mobilisierten für den 17.10.2020 die zweite Solidaritätskundgebung für die rechtsextreme Lehrerin Myriam Kern gegen die Tageszeitung DIE RHEINPFALZ in Landau. Kern war zuvor nicht zuletzt durch die ausführliche Berichterstattung der RHEINPFALZ über ihre rechtsextremen Umtriebe und Beschwerden vieler Eltern durch die Schulbehörde suspendiert worden.Die weitaus stärkere Gegenkundgebung für die Pressefreiheit wurde vom Studierendenausschuss der Universität Landau organisiert.

Fascho-Clown Neli mit Hitler-Bärtchen und Gefolge in Landau

Während zur ersten Kundgebung für die supendierte Lehrerin Myriam Kern an einem Mittwoch 17 Unterstützer*innen kamen, fanden sich an diesem Samstag nur 23 Gegner*innen der freien Presse hauptsächlich aus dem Umfeld des rechtsextremen „Frauenbündnis Kandel“ vor dem Verlagsgebäude der Rheinpfalz ein. Diese hörten mehr oder weniger gelangweilt den kruden Reden von Günter zu, der sich mit einem Megafon auf eine Leiter stellte. Kern war auch diesmal nicht auf der Kundgebung erschienen.

Breite antifaschistische Kundgebung für Pressefreiheit

Die weitaus stärkere Kundgebung gegen Rassismus und für eine freie Presse wurde wieder vom AStA Landau mit Unterstützung durch Offenes Antifaschistisches Treffen Landau in der Pfalz und OMAS GEGEN Rechts – Kandel und Südpfalz organisiert. Annähernd 100 Antifaschist*innen sorgten bei antirassistischen Reden und lauter Musik für einen starken Gegenprotest.

Die Polizei führte die Faschos mitten durch die Gegenkundgebung

Zum Schluss sorgte die Polizei doch noch für eine kurze Eskalation, als sie die abreisenden Faschos mitten durch die antifaschistische Kundgebung führte. Bei aller Widerlichkeit der faschistischen Demos in Landau, wir sind gespannt, ob diese überaus peinlichen Auftritte des Soli-Kreises um Myriam Kern ihre Fortsetzung finden.

Hier geht es zu unserer Fotogalerie